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Oberschule Lesum - Keyfacts

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Eine Schule für alle

In einer zunehmend vielfältigen und globalisierten Welt ist das Konzept des gemeinsamen Lernens von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Lern- und Leistungsniveaus von großer Bedeutung. Viele Erziehungsberechtigte sind skeptisch, wenn sie hören, dass Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen unterrichtet werden sollen. Doch dieses Modell birgt zahlreiche Vorteile, die nicht nur das Wissen allein, sondern auch die soziale Entwicklung aller Beteiligten fördern.

  • Förderung sozialer Kompetenzen

Wenn Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen lernen, entwickeln sie Empathie, Toleranz und Teamfähigkeit. Sie lernen, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Diese sozialen Kompetenzen sind unerlässlich für das spätere Leben in einer vielfältigen Gesellschaft.

  • Individuelle Förderung

Durch differenzierte Unterrichtsmethoden können alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten gefördert werden. Dies bedeutet, dass sowohl lernstarke als auch lernschwächere Kinder optimal unterstützt werden. Der Unterricht wird so gestaltet, dass jede und jeder Einzelne die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

  • Vielfalt als Chance

Eine heterogene Lerngruppe bietet eine reiche Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler voneinander lernen können. Unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen bereichern den Unterricht und fördern kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten.


Inklusion bedeutet, dass alle Kinder, unabhängig von ihren körperlichen, geistigen oder emotionalen Herausforderungen, gemeinsam lernen und gleiche Chancen auf Bildung haben. Dies ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch ein grundlegendes Menschenrecht.


  • Recht auf Bildung

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Die Inklusion von Kindern mit Handicaps stellt sicher, dass auch sie Zugang zu hochwertiger Bildung erhalten und ihre individuellen Talente und Fähigkeiten entwickeln können.

  • Gesellschaftliche Verantwortung

Eine inklusive Schule spiegelt die Werte einer gerechten und offenen Gesellschaft wider. Sie bereitet Kinder darauf vor, in einer Welt zu leben, in der Vielfalt die Norm ist und jeder Mensch respektiert und geschätzt wird.

  • Berufliche Zukunft

Untersuchungen zeigen, dass inklusiv beschulte Kinder später bessere soziale und berufliche Chancen haben. Sie sind besser auf das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft vorbereitet und verfügen über die notwendigen Kompetenzen, um erfolgreich zu sein.